HARZlich, aber auch herzlich willkommen hieß es für die Klassen 6b und 6c zwischen dem 25.04. und 27.04.2022, denn ihre erste, lang ersehnte Klassenfahrt nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen führte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften, den Klassenleitern Frau Schubert und Herrn Wittwika sowie Herrn Hiller ins Feriendorf und Forsthaus Auerberg bei Stolberg im Harz in Sachsen-Anhalt.
 
Klassenfahrt6b 6c 2022 06  Klassenfahrt6b 6c 2022 03
 
 
Neben reichlich Spiel, Sport und natürlich Spaß wurde bei bestem Frühlingswetter gemeinsam nach dem Mittagessen mit dem Förster der Wald rund um diesen Luftkurort und dabei gleichzeitig die dort sich durch den Klimawandel vollziehenden Veränderungen erkundet. Diese sind für die dortige Umwelt dramatischer, als wir es erwartet hatten. Unentwegt fuhren vollbeladene Zugmaschinen mächtige Baumstämme zum Sägewerk ab. Spätnachmittags ging es dann noch in die malerische Fachwerkstadt Stolberg. Abends am Lagerfeuer gab es Knüppelkuchen, ehe allmählich Stille in den Blockhütten einkehrte, denn 22 Uhr hieß es Nachtruhe. Nur der Fuchs durfte noch übers Gelände streifen, was er auch tatsächlich eifrig tat.

Am nächsten Tag ging es am Vormittag mit dem Bus zum bekannten Hexentanzplatz. Auf dem Plan stand zuerst die Besichtigung des Tierparks, verbunden mit Hexengolf (Minigolf). Über den steilen Hexenstieg wanderten wir anschließend bergab ins idyllische Städtchen Thale. Zurück ging es mit der Gondelbahn zum Hexentanzplatz, wo die Sommerrodelbahn auf uns wartete, ehe der Bus uns wieder zur Herberge zurückfuhr. Mit Disco ließen wir am Abend den Tag ausklingen.

Doch bevor uns der Bus wieder nach Leipzig brachte, besichtigten wir am Mittwoch die Karstschauhöhle Heimkehle. Besonders beeindruckt waren wir in dieser großen Gipshöhle vom „Großen Dom“ und den Fledermäusen, die dort zwecks Winterschlaf Unterschlupf gefunden hatten. Viel Wissenswertes erfuhren wir während der Führung über die Nutzung dieser Höhle in der Vergangenheit. Drei erlebnisreiche und unvergessliche Tage lagen hinter uns, als wir gegen 13 Uhr wieder in Leipzig eintrafen.

Klassenfahrt6b 6c 2022 01 Klassenfahrt6b 6c 2022 02 Klassenfahrt6b 6c 2022 04

 

Klassenfahrt6b 6c 2022 05 Klassenfahrt6b 6c 2022 07 Klassenfahrt6b 6c 2022 08

   
© SportOberschule Leipzig