Leipziger Slalom-Kanuten setzen erste Ausrufezeichen der Saison

Erfreuliches Fazit nach vier kraft- und nervenaufreibenden Wettkampftagen in Markkleeberg (22.-23.04.) und Augsburg (29.-30.04.): Fünf Sportlerinnen und Sportler des Leipziger-Kanu-Clubs buchten ihr Ticket für die diesjährigen Nachwuchshöhepunkte in Bratislava (SVK, EM) und Krakau (POL, WM).

Bereits nach drei von vier Rennen konnten Neele Krech, Felix Sachers (beide Sportoberschule) und Niels Zimmermann (Landesgymnasium) ihre Qualifikation für die Bootsklasse der Canadier-Einer feiern. Am Sonntag zogen Erik Sprotowsky (Landesgymnasium, Kajak-Einer) und Christin Heydenreich (Sportoberschule) nach, wobei sich Letztere in beiden olympischen Bootsklassen für die diesjährige U18-Nationalmannschaft qualifizierte.

Dass man mit insgesamt fünf Podestplätzen am Ende der Sichtungsrennen mit leeren Händen dastehen kann, musste leider Jonas Benzien (Sportoberschule) erfahren. Trotz einer hervorragenden Ausgangslage nach den Wettkämpfen in Markkleeberg, reichte es in der Gesamtwertung ganz knapp nicht für die Top 3 (Kajak-Einer: 5. Platz; Canadier-Einer: 4. Platz). Mit einer Bronzemedaille im letzten Finalrennen konnte er mit den diesjährigen Sichtungsrennen doch noch einen versöhnlichen Abschluss finden.

Neben den Qualifizierten konnten auch die jüngeren Slalom-Kanuten ihre ersten Ausrufezeichen in der Altersklasse der U18 setzen: Anton Formella (4x), Jakob Ungvari (2x, beide Landesgymnasium) sowie Kilian Käding (2x; Sportoberschule) fuhren sich mehrfach in die Finalrennen und sammelten wichtige Wettkampferfahrungen. Am letzten Tag der Sichtung fand auch Paule Supplies (Sportoberschule), der letztjährige Deutsche Meister der Altersklasse U16, sein Lächeln am Eiskanal in Augsburg wieder. Im stärksten Rennen der K1-Junioren U18 paddelte er auf den dritten Rang. Knapp dahinter reihte sich sein Schulkamerad Kilian Käding auf dem vierten Platz ein, der damit wichtige Schützenhilfe für Erik Sprotowsky leistete.

Eine lange Verschnaufpause bleibt den Athletinnen und Athleten des LKC im Übrigen nicht: Bereits jetzt werfen die anstehenden Deutschland-Cup-Wettkämpfe in Lofer (AUT) und Roudnice (CZE) sowie Teilnahmen an zahlreichen internationalen Ranglistenrennen ihre Schatten voraus. Das absolute Highlight steht zudem noch mit der Heim-DM im Kanupark Markkleeberg (28.09.-01.10.23) vor der Tür. Auf heimischen Gewässern gilt es, in die nationale Spitzengruppe vorzudringen und sich für den Nachwuchsbundeskader zu empfehlen.

Erfreuliche Nachrichten konnte auch Theresa Trummer (Nachwuchstrainerin des Sächsischen Kanu-Verbandes) für die Jüngsten des LKC-Teams vermelden: Nach einer langen Vorbereitungszeit mit kleineren Rennen startete am vergangenen Samstag (06.05.) die Wettkampfsaison der Altersklasse der U14 mit der Gruppenmeisterschaft Ost in Spremberg in die Vollen. Alle Slalom-Kanuten der Leipziger Sportschulen qualifizierten sich für die U14-DM in Haynsburg (08.-10.09.23). Über lautstarke Unterstützung sowohl in Haynsburg (bei Zeitz) als auch im Kanupark Markkleeberg freuen sich die LKC-Schützlinge sowie das gesamte Trainer-und Lehrer-Team sehr.

Text: Eric Mendel (08.05.2023)

Herzlichen Glückwunsch von der Redaktion