Kompletter WM-Medaillensatz für LKC-Nachwuchsathleten

Das Gepäck der Sportlerinnen und Sportler des Leipziger Kanu-Clubs ist bei der Junioren & U23 WM im französischen Foix um einen Vizeweltmeistertitel durch Neele Krech im Einzel sowie einen Titelgewinn und eine Bronzemedaille in den Mannschaften schwerer geworden. Weitere Athleten verpassten die Medaillen nur knapp.

Insbesondere in den Canadier-Disziplinen gut besetzt, konnten die LKC-Athleten abermals ihre gute Form unter Beweis stellen. Gerade eben erst ihren Abschluss an der Sportoberschule absolviert, erkämpfte sich Neele Krech kurz darauf bei den Juniorinnen den Vizeweltmeistertitel. Nach der EM-Goldmedaille vor zwei Jahren, sicherte sie sich damit ihr erstes Edelmetall auf der großen internationalen Bühne. Letztlich fehlte nur knapp eine Sekunde auf die siegende Tschechin. „Ich wollte eine Medaille gewinnen – alles andere war dann nur Zugabe“ resümiert die 17-jährige Wahl-Leipzigerin dennoch überaus zufrieden über ihre fehlerfreie Finalfahrt. „Es hat alles so geklappt, wie ich das wollte – es war einfach super!“

Ihre ältere Schwester Lucie konnte bereits zuvor in den Mannschaftsrennen der U23 gemeinsam mit ihrer Leipziger Teamkollegin Kimberley Rappe den Weltmeistertitel einfahren. Mit nur einer Torstabberührung und damit den wenigsten Strafsekunden im gesamten Feld war im Ziel die Medaille schon sicher und es war ein lauter Freudenschrei zu hören. „Da ist mit einem Mal die gesamte Anspannung weg gewesen!“ Als dann noch keine andere Nation die Zeit der drei jungen Damen unterbieten konnte, war der Titelgewinn perfekt und die Goldmedaille hing wenig später um die strahlenden Siegerinnen.

Die dritte Medaille sicherte sich Konrad Ginzel mit seinem Team der U23-Herren im C1. Gemeinsam mit Benjamin Kies (Halle) und Philipp Süß (Augsburg) sah es anfangs gar nicht danach aus, als sich Ginzel und Kies mit ihren Paddelflächen trafen und der Leipziger kurze Zeit später sein Arbeitsgerät aus den Händen verlor. „Da habe ich das Paddel einfach mal zwei Meter vor mir schwimmen sehen“. Eine Situation, die man im Wettkampf eher nicht gebrauchen kann – Schon gar nicht in einem WM-Finale und in der Hauptströmung bei der Flussüberquerung. So waren zwei-drei schnelle Züge mit dem Händen durch das Wasser nötig, um das Paddel wieder fest greifen zu können. Das Team ließ sich dadurch aber überhaupt nicht beirren – sie blieben sogar vollständig ohne Strafpunkte und sicherten sich damit noch die Bronzemedaille.

Insgesamt waren die Leipziger mit fünf von sieben gestarteten Booten in den Slalom-Finals vertreten, wobei insbesondere auch der fünfte Rang von Maxi Müller (C1 Juniorinnen) und Platz sieben von Jakob Ungvari (C1 Junioren) als WM-Debütanten hervorzuheben sind. 

Im Kajak Cross schrammte Neele Krech im Individual nur knapp an einer Medaille vorbei. Zwar war sie mit drittschnellster Zeit ins Ziel gekommen, wurde aber aufgrund einer Zeitgleichheit im Silberrang letztlich nur als vierte eingereiht. Eine weitere besonders knappe Entscheidung gab es bei Kilian Käding in den Junioren Head-to-Head Rennen. Er kämpfte sich souverän durch alle Vorläufe und gewann diese bis in das Semifinale. Dort lag er bis in den unteren Streckenteil gut auf Kurs. Ein Einzug in das Finale der besten vier Boote war zum Greifen nah, als er am letzten Aufwärtstor seine gute Position im Rennen vergab. Der luftgefüllte Pole wollte einfach nicht so über das Boot rutschen, wie von ihm geplant. Nochmal neu angesetzt, um das Tor ordnungsgemäß zu befahren, waren zwei Boote und damit auch der Finaleinzug vorbeigezogen. Dennoch ging er als Sieger der Semifinals hervor und lässt alle Hoffnungen für die Europameisterschaften in wenigen Wochen offen.

  • C1w U23: 11. RAPPE Kimberley, 12. KRECH Lucie
  • C1m U23: 24. GINZEL Konrad
  • C1w U18.: 2. KRECH Neele, 5. MÜLLER Maxi
  • C1m U18.: 7. UNVARI Jakob, 14. WEBER Anton

  • 1. C1w U23 Team (RAPPE Kimberley, KRECH Lucie, [PANZLAFF Jannemien])
  • 3. C1m U23 Team (GINZEL Konrad, [KIES Benjamin, SÜß Philipp])
  • 5. C1w U18 Team (KRECH Neele, MÜLLER Maxi, [JUNG Britta])
  • 5. C1m U18 Team (UNGVARI Jakob, WEBER Anton, [BRANDENBURG Pascal])

  • Cross m U23 Individual: 31. SACHERS Felix
  • Cross m U23: 31. SACHERS Felix
  • Cross w U18 Individual: 4. KRECH Neele
  • Cross w U18: 26. KRECH Neele
  • Cross m U18 Individual: 12. KAEDING Kilian
  • Cross m U18: 5. KAEDING Kilian


Update 22.8.2025:

Am 21.08.2025 fand die Ehrung unserer Vizeweltmeisterin Neele Krech an der Wassersportanlage Pistorisstraße in Leipzig statt. Die Ehrung wurde durch Frithjof Bergner und Eric Mendel vom Leipziger-Kanu-Club e.V. in einem wunderbaren Rahmen bei besten Wetterbedingungen durchgeführt.

Wir sind stolz auf Nele, die trotz “Lernstress“ für den Realschulabschluss eine Silbermedaille mit nach Leipzig bringen konnte.


Text: Philipp Reichenbach
Fotograf: Philipp Reichenbach