Vier Titel! SSG-Nachwuchs dominiert bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend

Schon im vergangenen Jahr war der Nachwuchs der SSG Leipzig bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend das überragende Team. Dieses Kunststück wiederholten die SSG-Youngsters nun in diesem Jahr: 

Beim Bundesfinale in Wuppertal räumten unsere Talente, die wie im Vorjahr als einziger Verein in allen acht Wettbewerben für das Event qualifiziert waren, am zweiten Advent erneut vier Titel ab. Hinzu kommen noch zwei zweite, ein sechster und ein siebter Platz. Nicht zu schlagen waren die Jugend B der Damen und Herren. Auch die Jungen der C-Jugend sowie die Mädchen der D-Jugend sicherten sich die Titel als Deutsche Mannschaftsmeister. Jeweils Vizemeister wurden zudem die beiden A-Jugend-Teams. 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerin Emma Färber und unseren Schüler Mika Leonhardt (beide Klasse 9S), die jeweils mit ihren Teams in der Jugend B Deutscher Meister geworden sind. Weiter so – wir freuen uns!

Obwohl der Fokus bei den Mannschaftsmeisterschaften natürlich auf den Teamleistungen liegt, gab es auch eine besonders bemerkenswerte Einzelleistung. Denn Mitja Bauer (Jahrgang 2008) sorgte als Startschwimmer der SSG-Lagenstaffel für einen neuen deutschen Jahrgangsrekord über 100m Rücken. In 52,49 Sekunden war er gut vier Zehntel schneller als bei der Kurzbahn-DM an gleicher Stelle vor drei Wochen. 


Die Ergebnisse der SSG-Teams im Überblick:

Jugend A – männlich: 2. Platz
Jugend A – weiblich: 2. Platz
Jugend B – männlich: 1. Platz
Jugend B – weiblich: 1. Platz
Jugend C – männlich: 1. Platz
Jugend C – weiblich: 7. Platz
Jugend D – männlich: 6. Platz
Jugend D – weiblich: 1. Platz