Winterlager Klassenstufe 7

Wie jedes Jahr ging es auch diesmal für die gesamte Klassenstufe 7 vom 11. – 16.01.2026 gemeinsam mit acht Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie den vier Klassenleitern auf große Fahrt ins Winterlager nach Altenberg. Pünktlich um 08:30 Uhr starteten wir mit zwei Reisebussen an der Schule und erreichten Altenberg trotz winterlicher Wetterverhältnisse problemlos und wie geplant.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel Lugsteinhof zum Entgegennehmen der Zimmerschlüssel und Abstellen der Koffer ging es direkt weiter zur Skiausleihe in Altenberg. Dort erhielten alle Schülerinnen und Schüler klassenweise ihren geliehenen Ski inklusive Schuhe und Stöcke und konnten dank des herrlichen Winterwetters gleich ihre erste Langlauf-Trainingseinheit absolvieren. Jede Klasse wurde dabei von zwei Sportlehrerinnen bzw. Sportlehrern betreut; diese Teams blieben über die gesamte Winterlagerwoche hinweg bestehen.

Die Tage folgten einem festen Ablauf: Um 7:45 Uhr hieß es aufstehen, ab 8:00 Uhr wartete das leckere und reichhaltige Frühstücksbuffet. Spätestens um 10:00 Uhr standen alle auf den Skiern zur ersten Trainingseinheit. Beim Mittagessen um 12:30 Uhr und einer anschließenden kurzen Pause wurden neue Kräfte gesammelt, bevor gegen 14:00 Uhr die zweite Trainingseinheit begann. Von 16:30 Uhr bis zum Abendessen um 18:00 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit. Ab 19:30 Uhr war jeden Abend für jede Klasse eine gemeinsame Aktivität geplant: Schwimmen und Spaß im hoteleigenen Pool, Biathlon-Schießtraining, Tischtennisturnier oder Kegeln. Aus allen Ecken des Hauses waren dabei Lachen und Jubel unserer vier Klassen zu hören. Gegen 21:30 Uhr wurde dann langsam die Nachtruhe eingeläutet – denn nur ausgeruht kommt man auf der Loipe gut voran!

Leider blieben uns die guten Wetterverhältnisse nicht über die gesamte Woche hinweg treu, sodass wir zwischendurch auch mit Regen und Tauwetter zurechtkommen mussten. Kurzerhand wurde der ursprünglich für Freitag geplante Langlauf-Wettkampf auf den Donnerstag vorverlegt. Die Schülerinnen und Schüler starteten im 30-Sekunden-Takt auf eine fünf Kilometer lange Strecke und gaben ihr Bestes, um möglichst schnell das Ziel zu erreichen.

Mit einer Bestzeit von 20:27 Minuten bei den Jungen und 29:30 Minuten  bei den Mädchen können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen.

Am Freitag wurden wir durch herrlichen Sonnenschein bei unserem letzten Ausflug durch die wunderschöne Winterlandschaft zur Biathlon-Wettkamparena begleitet. Nach der Siegerehrung und dem Mittagessen starteten wir planmäßig 13:00 Uhr vom Hotel aus Richtung Leipzig. Nach genau 2,5 Stunden Fahrt wurden die Schülerinnen und Schüler vor der Schule von Ihren Familien begrüßt.

Diese erlebnisreiche Woche mit ausgiebiger Bewegung, viel Gemeinschaftssinn und zahlreichen lustigen und überraschenden gemeinsamen Momenten wird uns sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.