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Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
der Leistungssport verlangt Schülerinnen und Schülern eine Menge ab – und das nicht nur körperlich. Psychische und soziale Belastungen können die psychische Gesundheit gefährden. Die Schülerinnen und Schüler müssen Lernanforderungen in Schule und Sport bewerkstelligen, sowie körperliche Belastung und Beanspruchung meistern oder mit Verletzungen umgehen. In Wettkampfsituationen wiederum stehen sie vor den Herausforderungen, ihre Emotionen und Aktivierungslage zu regulieren, dem Leistungsdruck, ob von innen oder außen, standzuhalten sowie Erfolg und Misserfolg zu verarbeiten.
Betriebserkundung von STERNAUTO mit der 8d am 18.04.2024
Als Carl Benz in den 1870ern an seinem Verbrennungsmotor herumtüftelte, war ein „pferdeloser Wagen“ ein utopischer Gedanke.
Der „Benz Patent Motor-Wagen Nummer 1“ fuhr auf drei Rädern, zwei Hinterrädern und einem Vorderrad. Mit seinen 0,75 PS schaffte er 16 Kilometer pro Stunde. In Vielem erinnerte dieses urtümliche Gefährt noch an Fahrräder oder Kutschen.
Momentan ist STERNAUTO eine der größten Automobilhandelsgruppen für Mercedes-Benz, smart, BYD, FUSO, Hymer. Das alles und mehr erfuhren wir in einem fundierten Gespräch in der Niederlassung in der Richard-Lehmann-Straße.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Sowohl die VR-Brillen, die Tablets und die Dein-Erster-Tag-Videobox haben wir mittlerweile ausprobiert und Berufsorientierung an modernen Medien und Geräten mit Spaß erlebt.
Vertiefte Berufsorientierung Klassen 8a und 8b – Plan „B“ Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023
Wie der Name Plan „B“ schon sagt, sollte jeder Schüler bzw. jede Schülerin einen Plan für das Berufsleben nach der Schule haben, gleichwohl man von einer Sportkarriere träumt. Dafür waren im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichts beinahe zwei Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023 eingeplant. Diese Zeit stand uns zur Verfügung, um bei den Schülerinnen und Schülern Berufswünsche zu entwickeln, die Kenntnisse zu den gewünschten Berufen zu erarbeiten und letztendlich diese dann in Schulpraktika und in der Ferienzeit praktisch zu erleben.
Susan Störel
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich bedanke mich für das Vertrauen, welches ihr mir durch die Wahl zur Vertrauenslehrerin unserer SportOberschule entgegengebracht habt.
Ich wünsche mir, dass wir zu einer Gesprächskultur gelangen, in der sich alle Seiten respektiert und ernst genommen fühlen.
Es wäre ein Erfolg, wenn wir feststellen könnten, dass ihr in mir eine Ansprechpartnerin gefunden habt, die vermitteln und helfen konnte, und zwar bei euren ureigenen Belangen und Problemen.
Damit dieses 'Ansprechen' auch möglich wird, benötigen wir das zu Anfang angesprochene Vertrauen – das müsst ihr liefern.
Es wird nicht immer alles gelingen, aber man kann viel erreichen, denn in unserer Schule ist mir der Umgang miteinander ganz wichtig: das offene Wort zwischen allen Beteiligten – SchülerInnen, Lehrkräften und Personal.
Uns sind in manchen Fragen und Belangen natürliche Grenzen gesetzt, aber es besteht immer das Gesprächsangebot.
An einer Schule unserer Qualität und Ausrichtung ist das miteinander Sprechen unabdingbar – deshalb:
Lasst uns reden, wenn es nötig wird!
eure
Susan Störel
Der Übergang von der Oberschule an ein allgemeinbildendes Gymnasium ist im Sächsischen Schulgesetz, in der Schulordnung Oberschulen und Abendoberschulen und in der Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung geregelt.
Die Schulordnung Berufliche Gymnasien regelt die Aufnahme von Schülern nach Klasse 10 in diese Schulform.
Ein Übergang ist nach jeder Klassenstufe am Ende des Schuljahres bei Erfüllen der Voraussetzungen möglich. Beim Wechsel nach der Klassenstufe 10 muss an einem allgemeinbildenden Gymnasium die Klassenstufe 10 wiederholt werden. Es ist jedoch auch ein Wechsel an ein Berufliches Gymnasium möglich. Dieser ist in der Schulordnung Berufliche Schulen geregelt.