Volleyball Tauchsport  

Berufswahlmesse 26.03.2024

Am 26.03.2024 fand wieder unsere Berufswahlmesse, diesmal unter Beteiligung von mehr als 20 Firmen statt. 

360°-Aufnahmen by

Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024
Berufemesse 26.03.2024

Bäcker Lukas 29.02.24

                                                             Lukas Bäcker Leipzig Betriebserkundung am 29.02.2024      
Gruppenfoto

 

 

 

 

Beim  Bäcker Lukas wurde bereits die halbe Nacht gearbeitet. Schon im Eingangsbereich riecht es nach typischen Zutaten, Marzipan, Rosinen, Zimt, Kakaobutter, Honig und etwas sauer steigt Hefegeruch in die Nase. In der Backstube war schon einiges für unsere „Lehrlinge“ vorbereitet. Alle Besucher standen mit sorgfältig gewaschenen Händen und Schutzhauben auf dem Kopf um den Edelstahlarbeitstisch und sahen, wie der Produktionsleiter Herr Diele den vorbereiteten Hefeteig abwog. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Portion. Der Teig musste nun kräftig geknetet werden. Danach sollte den Teiglingen eine Form gegeben werden. Alle „Kunstwerke“ wurden auf einem fahrbaren Gestell in den Gärraum gebracht. Nun hieß es warten.

Johanniter Campus Leipzig

 Berufsorientierungstag am Johanniter Campus Mitteldeutschland

Wie vom Winde verweht war der Montag, der 5. Februar 2024, an dem knapp 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Klassenstufen 8 und 9 der Einladung der Johanniter Akademie Mitteldeutschland folgten, um die Einrichtung am Campus Leipzig unter die Lupe zu nehmen.

Begrüßung

Don't stay - go away!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Termine zur Berufsorientierung reißen zum Glück nicht ab. Alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse haben am Donnerstag, den 25. April, die Möglichkeit am Girls‘- bzw. Boys’ Day teilzunehmen. Der Bewerbungszeiträum läuft bereits. Wie die Anmeldung funktioniert, seht ihr in der Tabelle!

 Girls Day  Boys Day
 

Alle Girls haben die Möglichkeit neue Berufe zu entdecken und ihre Fähigkeiten auszuprobieren. Ziel ist es, dass ihr euch in klassischen Männerberufen ausprobiert, denn auch hier sind Frauen sehr gefragt.

Weitere Informationen sowie den Radar mit Angeboten in Leipzig findest Du unter: https://www.girls-day.de/ 
 

Alle Boys haben die Möglichkeit neue Berufe zu entdecken und ihre Fähigkeiten auszuprobieren. Ziel ist es, dass ihr euch in klassischen Frauenberufen ausprobiert, denn auch hier sind Männer sehr gefragt.

Weitere Informationen sowie den Radar für Angebote für Leipzig findest Du unter: https://www.boys-day.de/ 

 

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!

B. Appelt und M. Schiele

Vertiefte Berufsorientierung Kl. 8a/b

Vertiefte Berufsorientierung Klassen 8a und 8b – Plan „B“ Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023

Wie der Name Plan „B“ schon sagt, sollte jeder Schüler bzw. jede Schülerin einen Plan für das Berufsleben nach der Schule haben, gleichwohl man von einer Sportkarriere träumt. Dafür waren im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichts beinahe zwei Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023 eingeplant. Diese Zeit stand uns zur Verfügung, um bei den Schülerinnen und Schülern Berufswünsche zu entwickeln, die Kenntnisse zu den gewünschten Berufen zu erarbeiten und letztendlich diese dann in Schulpraktika und in der Ferienzeit praktisch zu erleben.

Plakat Koll

Azubimesse

 

Azubi und Studientage

Am vergangenen Freitag, den 10. November haben unsere 8c und ein Dutzend Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen die Leipziger azubi & studientage in Halle 5 der Leipziger Messe besucht.

Alle Besucher/innen hatten eine Mission zu erfüllen, nämlich Kontakte mit Unternehmen sowie weiterführenden Schulen zu knüpfen, aber auch künftige Praktikumsplätze zu akquirieren.

azubi studientage leipzig 1024x538

Allen hat es viel Spaß gemacht und vor allen Dingen wertvolle Kontakte für das Berufsleben ermöglicht.

Wir kommen gern nächstes Jahr wieder.

Eure Praxisberater

Bundeswehrkarriereberatung am 23.10.2023

Karriereberatung der Bundeswehr in der SportOberschule

Am vergBundeswehr 20231023angenen Montag, den 23.10.202,3 stand Stabsfeldwebel und gleichzeitig der Berufsberater der Bundeswehr Herr Weide für unsere Schülerinnen und Schüler für Fragen im Mehrzweckraum rund um das Thema Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr Rede und Antwort.

Über dreißig Interessierte aus den Klassen 7 bis 10 erfuhren, dass man bei der Bundeswehr verschiedene militärische Richtungen einschlagen kann, aber auch, dass hier die Ausbildung in über 50 zivilen Berufen mit staatlich anerkannten Abschlüssen möglich ist.

Zum Beispiel: Industriemechaniker/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, Koch/Köchin, Tierpfleger/in und vieles vieles mehr. Wenn ihr mehr wissen möchtet, geht zur Karriereberatung der Bundeswehr in die Leipziger Innenstadt oder kommt vorbei in Raum 203.

Mehr Informationen und Kontaktdaten für die Terminvereinbarungen gern auch bei uns.

Vielen Dank an Herrn Weide für die umfassende Beratung!

Eure Praxisberater

Garten 18.10.2023

 

Liebe Gartenfreunde!

Unsere Schulgartensaison ist nun seit gestern zu Ende, wir sagen vielen Dank an Alle, die bei dem Anlegen, der Gestaltung und der täglichen Gartenpflege dabei waren und uns tatkräftig unterstützt haben.

                         IMG 3027

In Januar 2024 wollen wir schon mit den Vorbereitungen für das neue Gartenjahr beginnen und ein paar von euch gern noch in die Gartengruppe aufnehmen.

Landespolizeiberatung am 25.09.2023

 

Berufsberatung der Landespolizei Sachsen in der SportOberschule

20230925 101853

Bereits zum dritten Mal stand Frau Glatzel am 25.09.2023 - Berufsberaterin der Landespolizei Sachsen und gleichzeitig Kriminalhauptkommissarin – für Interessierte rund um die Jobs der Polizei zur Verfügung. Warum? Der Polizeiberuf steht auf der Wunschliste der SportOberschülerinnen und -schüler ganz weit oben.

BO Messe an der Helmholtz Schule

Berufe, Berufe, Berufe – Zu Gast auf der Berufsorientierungsmesse der Helmholtz Schule Leipzig

Am 22. September 2023 machte sich die Klasse 8d auf den Weg zur 6. Berufsorientierungsmesse der Helmholtz-Schule. Mehr als 70 Firmen und Institutionen präsentierten sich in den Räumen der VDI GaraGe in der Karl-Heine-Straße und im Schulgebäude in der Helmholtzstraße.

                                  D72BBQDTGVRIYYO3FNOMKTNFRU

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d nutzten diesen Besuch, um Berufe und Unternehmen kennenzulernen sowie Kontakte für ein mögliches Schülerpraktikum zu knüpfen. Für jeden war hier etwas dabei.

Vielen Dank an die Organisatoren der Messe für diese tolle Möglichkeit!

Eure Praxisberater