Nach drei Wochen ...

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe KollegInnen,

drei Wochen harter Arbeit liegen hinter uns. Zunehmend gelingt es allen besser, mit der Situation umzugehen. Die Verteilung der Aufgaben ist stressfreier geworden, E-Mails kommen in der Regel auch wieder an. Trotzdem war und ist diese Zeit eine besondere Herausforderung.

Viele von Euch, liebe SchülerInnen, sind engagiert, die gestellten Anforderungen der Lernaufgaben gewissenhaft zu erfüllen, auch wenn Ihr oft mehr Zeit mit Lernaufgaben verbringt als es Euch ein normaler Unterrichtstag abverlangt hätte. Es sind nicht selten kleine Dinge mit großer Wirkung, die aufhalten. Danke für Euer Engagement, es macht wirklich Spaß mit Euch zusammenzuarbeiten und wir würdigen sehr all Eure Bemühungen.

Vielen, vielen Dank an Sie, liebe Eltern, die Sie oft trotz Berufstätigkeit Ihre Kinder unterstützen und immer wieder nach Lösungen für ein erfolgreiches Erfüllen der gestellten Aufgaben, oft auch gemeinsam mit FachlehrerInnen und KlassenleiterInnen suchen.

Danke, danke, danke an alle meine KollegInnen, die mit großem Engagement den Sprung vom analogen Unterricht zur digitalen Wissensvermittlung vollziehen mussten und mit hohem zeitlichen Aufwand versuchen, alles so aufzubereiten, dass es möglichst jeder Schüler versteht. Mit Eltern und Schülern in Kontakt zu bleiben, Hinweise von Eltern und Schülern aufzunehmen, Veränderungen bei den Aufgabenstellungen vorzunehmen war für Sie selbstverständlich und ist sehr zeitaufwändig.

Gemeinsam sind wir auf einem guten Weg, auch wenn es am Anfang mit der Verteilung der Aufgaben, der Bearbeitung und Rücksendung heftig holperte und einige SchülerInnen die Umstellung der Aufgabenverteilung erst am Ende der zweiten Woche so richtig mitbekamen :-). Aufgrund dieser Anfangsschwierigkeiten entstand Stress, konnten Termine nicht eingehalten werden und manche sind immer noch nicht ganz hinterhergekommen.

Deshalb habe ich allen Lehrern empfohlen, in der kommenden Woche das Hauptaugenmerk darauf zu legen, dass alle bereits gestellten Aufgaben von Euch, liebe SchülerInnen abgearbeitet und (falls gefordert) abgegeben werden und neue Aufgaben fachabhängig in nur geringem Umfang erteilt werden. Wir wollen damit vor Ostern erreichen, dass jeder Schüler bis zu den Ferien alle Aufgaben erledigen konnte und wir alle entspannt in die Osterferien gehen.

So können wir nach den Osterferien wieder "bei Null" starten, egal ob in der Schule oder weiterhin zu Hause.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Lösen aller restlichen Aufgaben.

Uwe Hempel