Die Ferien gehen zu Ende - wie geht es weiter?

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen,

ich hoffe, Sie hatten ein paar erholsame Tage und konnten das schöne Wetter genießen. Nachdem gestern Festlegungen zum weiteren Umgang mit der Pandemie in Deutschland getroffen worden, kann ich Ihnen und Euch heute schon die ersten Hinweise für die nächste Zeit geben.

Abschlussklassen (Kl. 9HS, Kl. 10a-d, Kl. 11S)
Ab Mittwoch, den 22.04.2020, bietet die Schule Unterricht zur Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen an. Die SchülerInnen der Abschlussklassen besuchen unter strengen hygienischen Auflagen die Schule, es besteht Schulbesuchs- und damit auch Entschuldigungspflicht. Ausgenommen sind SchülerInnen mit respiratorischer (die Atemwege betreffende) Symptomatik. Die Eltern dieser SchülerInnen teilen dies der Schule schriftlich (per E-Mail) mit.
Die restlichen Vorprüfungen finden wie folgt statt:
  • Nachtermin Deutsch: 27.04.2020
  • Englisch: 29.04.2020
  • Mathematik: 06.05.2020
  • Physik/Chemie/Biologie: 08.05.2020
Der Unterricht findet in einem Zeitfenster von 07:15 Uhr bis maximal 15:30 Uhr in Gruppen statt und besteht für jeden Schüler aus 3 Blöcken je 90 Minuten mit jeweils 15 Minuten Pause dazwischen. Für die Essens- und Getränkeversorgung muss sich jeder selbst verantwortlich fühlen, da kein Catering zur Zeit angeboten werden kann.

Internate
Im Internat Marschnerstraße ist die Anreise für SchülerInnen der Abschlussklassen ab 20.04.2020, 06:00 Uhr, möglich, das Internat Kolonnadenstraße ist ab 19.04.2020, 14:00 Uhr, besetzt. Es ist zu beachten, das eine eigenständige Essensversorgung notwendig ist.

Klassenstufen 5-9, 10S
Bis zum 03.05.2020 werdet Ihr weiterhin online gestellte Aufgaben lösen, der Schulbesuch ist noch nicht erlaubt. Alle bisherigen Aufgaben findet Ihr im Archiv Eurer Klasse.
Ab kommender Woche werdet Ihr am Anfang des Aufgabenblogs zwei "Wochenpläne" finden, in denen die LehrerInnen eintragen, bis wann in welchem Fach eine Aufgabe zu lösen ist. Wenn alles klappt, braucht Ihr nur diesen Fachnamen anklicken und Ihr werdet zu der Aufgabe / dem Eintrag weitergeleitet.
Wir hoffen, dass das mehr Überblick und Struktur schafft.

Bitte verfolgen Sie / Bitte verfolgt weiterhin die Informationen hier auf der Homepage. Ich wünsche Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe SchülerInnen, noch ein paar erholsame Tage.

Uwe Hempel