2967324 m – eine tolles Ergebnis

Bereits zum 16. Mal führte unsere Schule den Kay-Espenhayn- Spendenlauf durch. Durch „Corona“ gab es auch bei uns in diesem Jahr Veränderungen. So mussten wir für diesen Lauf der Stadt ein Hygienekonzept vorweisen, damit wir unseren Lauf durchführen konnten. Die Klassen liefen mit versetztem Start nur mit Schülerinnen und Schülern ihrer Klassenstufe.

2020 09 30 kel 112020 09 30 kel 12

Besonders beeindruckend war in diesem Jahr die Eröffnung in unserer schönen großen Sporthalle mit Frau Espenhayn, die Mutti, von Kay. Neben emotionalen Worten über das Leben ihrer Tochter brachte sie diesmal auch die Medaillensammlung mit den Olympischen Goldmedaillen mit.

Unser Lauf war eingebettet in die Aktionstage „Jugend trainiert- gemeinsam bewegen“ die vom DOSB unterstützt wurden. So erhielt in diesem Jahr jeder Teilnehmer eine personalisierte Startnummer und eine Teilnehmerurkunde.

Bei unseren Lauf hatten wir 398 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die insgesamt fast 3000 km zurücklegten. Auf den Weg zu Olympia / Paralympics ging unser Parakanute Felix aus der 10S mit seinem „Rolli“ ins Rennen und fuhr über 8600 m. Jedoch ohne die fleißigen Spender (Eltern, Großeltern,….) ist natürlich der finanzielle Erfolg eines solchen Spendenlaufes nicht möglich. Die erlaufenen Gelder gehen an den Schulförderverein der SportOberschule Leipzig e. V., der damit, wie auch in den letzten Jahren, förderungsfähige Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler großzügig unterstützt.

2020 09 30 kel 152020 09 30 kel 17

Vielen Dank an alle Helfer, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung beteiligt waren.

Herausragende sportliche Leistungen beim 45-minütigen Lauf zeigten:

Klassenstufe 5: Paula L. 5a, Laurenz E. 5c

Klassenstufe 6: Milena S. 6a, Zlata B. 6a, Max R. 6b, Richardt A. 6a