Teaminterne Auswertung und Siegerehrung am letzten Tag vor den Herbstferien
Am Mittwoch (2.10.2024) versammelten sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der 3 Leipziger Sportschulen nach den Wochen des aktiven Radelns zum feierlichen Abschluss an den Stadiontreppen an der Schule 5. Mit der schönen Kulisse unseres Sportforums und viel Applaus wurde das sensationelle Endergebnis des diesjährigen Stadtradelns präsentiert.
99648 km von 699 Radlerinnen und Radlern ist ein neuer Superrekord!
Damit haben wir unsere Erwartungen und Zielstellungen deutlich übertroffen und mit Platz 4 in der gesamten Stadt (von über 800 Teams, zweitbeste Schule) einen guten Eindruck und positive Aufmerksamkeit im Rathaus und bei vielen großen Unternehmen und Instituten aus Leipzig hinterlassen. Alle Teilnehmenden haben wieder gezeigt, dass das Fahrrad die vermeintlich beste Alternative für die Mobilität in unserer Stadt ist – es ist schnell, es ist günstig, es ist umweltfreundlich und es ist platzsparend. Und genau das versucht das Projekt Stadtradeln jedes Jahr deutlich zu machen. Um den Effekt deutlich zu machen - Unser Team hat 16,5 Tonnen CO2 eingespart und umgerechnet etwa 8600 Liter Kraftstoff nicht getankt. Das ist beeindruckend – für die Umwelt, für das Klima und unsere gute Laune – Applaus!
Neben der Auswertung des Gesamtergebnisses stand die Preisverleihung in verschiedenen Kategorien der 3 Schulen im Mittelpunkt der Veranstaltung (s. Tabelle Preisverleihung). Höhepunkt der Siegerehrung war die Übergabe des Goldenen Wanderpokals für die beste unserer 3 Schulen. Nach einem engen Rennen konnte sich diesmal die Grundschülerinnen und Grundschüler der Schule 5 durchsetzen, die ihre Gesamtleistung aufgrund Ihrer Größe und den Erfahrungen der letzten Jahre mit einem Bonusfaktor multiplizieren konnten. Ein großes Dankeschön für die Bereitstellung und Finanzierung der Preise geht an unseren Schulförderverein und das Radsportgeschäft Grupetto.
Die Gratulation und das Dankeschön gehen aber auch an gänzlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Teams. Ihr habt alle gezeigt, dass das Fahrradfahren Freude macht und zu welchen Leistungen wir als Sportschulgemeinschaft fähig sind.
Außerdem war unser Stadtradelnprojekt dieses Jahr von mehreren Aktionen zum Thema Verkehrssicherheit eingerahmt.
Fahrradbus zur Radnacht am 30.8.
Auch die alljährliche Radnacht liegt schon wieder hinter uns, bei der wir mit unserem Fahrradbus eine neue Idee als Zeichen für die Kooperation unsere Sportschulen ins Leben gerufen haben. Etwa 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlossen sich der Radgruppe an und erlebten dann im großen Feld von über 6000 Menschen einen beeindruckenden Start ins Stadtradeln. Ein starkes Zeichen für Klimaschutz und sicheren Radverkehr.
Mehr dazu beim Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V. (https://www.oekoloewe.de/radnacht.html)
Verkehrssicherheitstraining mit der Verkehrswacht Sachsen und unseren 7. Klassen
An vier Tagen führte die Verkehrswacht Sachsen Fahrsicherheitstrainings mit unseren 7. Klassen durch. In einem Thementag mit Theorie- und Praxisblock wurde Wichtiges zum Thema Sicherheit auf dem Fahrrad im Straßenverkehr besprochen, simuliert und getestet.
Selbsthilferadwerkstatt mit Unterstützung des Radsportgeschäftes Grupetto am 18.9.
Auf Initiative unserer Praxisberaterin Frau Seehawer wurde am 18.9. auf unserem Schulhof eine Radwerkstatt aufgebaut. Die Firma Grupetto präsentierte unseren Schülerinne und Schülern die Berufe „Zweiradmonteur/in“ und „Zweiradmechatroniker/in“ und gab einen Einblick in professionelle Fahrradreperaturen. Vielen Dank auch an unsere freiwilligen und radbegeisterten Schüler, die mit Rat und Tat zur Seite standen.
Mehr dazu in unserem Homepageartikel (https://sportoberschule-le.de/index.php/sport-3/praxisberater/kurzberichte/3098-grupetto-am-18-09-2024)
Große Siegerehrung der Stadt Leipzig und Tschüss bis zum nächsten Mal
Am 24.10. findet die große Auswertung und Preisverleihung aller Teams der Stadt Leipzig in der Alten Handelsbörse statt. Wieder haben wir die Chance unter den 50 besten Teams für einen Geldpreis in Höhe von 250€ ausgelost zu werden. Wer eine Idee für die Verwendung dieses möglichen Budgets hat, kann sich gerne beim StadtradelnTeam melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. )
Wir freuen uns auf die nächste Teilnahme im September 2025.
Euer StadtradelnTeam Herr Erdmann und Herr Flohr
Bilder: