Wie geht es jetzt in der Schule weiter?

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

aufgrund der weiter anhaltenden Einschränkungen aufgrund der anhaltend hohen Corona-Infektionen müssen auch wir Veränderungen in folgenden Bereichen vornehmen, die ich Euch/Ihnen hier vorstellen möchte:
  • Betriebspraktika
  • Fächer verbindender Unterricht
  • Tag der Offenen Tür
  • Elternsprechtag
  • Letzter Schultag am 18.12.2020
1. Betriebspraktika
Aufgrund der gültigen Allgemeinverfügung darf das Betriebspraktikum im Dezember nicht durchgeführt werden. Als Ersatztermin haben wir den Zeitraum vom 12.07.2021 bis 23.07.2021 vorgesehen.
Da für die Klasse 9 bereits das Praktikum zum zweiten Mal nicht stattfinden kann, wird das zweite Praktikum in den ersten zwei Wochen des neuen Schuljahres, vom 06.09.2021 bis 17.09.2021, stattfinden.
Als Schulleitung werden wir ein Schreiben an die Betriebe den SchülerInnen bereitstellen, um diesen den Weg für die Verschiebung des Praktikums ein wenig zu ebnen.

2. Fächer verbindender Unterricht
Aufgrund der Unvorhersehbarkeit weiterer Ereignisse und unter Priorisierung des Regelunterrichtes haben wir uns dazu entschlossen, den Fächer verbindenden Unterricht in diesem Schuljahr abzusagen.
Damit findet bis zu den Weihnachtsferien, welche bereits am 19.12.2020 beginnen, regulärer Unterricht statt.
Die Prüfungsvorbereitung der Klassenstufe 10 wird auf den Zeitraum vom 25.01.2021 bis 05.02.2021 verschoben.
Das Projekt zum Erlernen von Grundlagen der Textverarbeitung findet für die Klassenstufe 6 im Zeitraum vom 22.03.2021 bis 01.04.2021 statt.

3. Tag der Offenen Tür
Der Tag der Offenen Tür kann dieses Jahr leider nicht stattfinden.

4. Elternsprechtag
Der Elternsprechtag kann ausschließlich virtuell stattfinden. Die angefragten Lehrer werden mit den Eltern Termin und Kommunikationswege für die Gespräche vereinbaren.

5. Letzter Schultag 18.12.2020
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet der Unterricht planmäßig von der ersten bis zur vierten Stunde statt. In der fünften Stunde wird Klassenleiterunterricht festgelegt, in der die Klassen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Uwe Hempel