Neue Regelungen für den Schulbetrieb ab 14.06.2021, aktualisiert am 12.06.2021

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

Grundlage für die neuen Regelungen sind neue Regelungen für den Schulbetrieb sowie die stark gefallenen Inzidenzwerte. Dies kann man bereits hier auf den Seiten des Kultusministeriums nachlesen.
Für den Schulbetrieb an der SportOberschule Leipzig bedeutet das:

1. Ab 14.06.2021 müssen Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal im Schulgebäude keine Masken mehr tragen. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske wird jedoch empfohlen.
    Schulfremde Personen, z. B. Handwerker, Eltern, ..., müssen nach wie vor eine medizinische oder FFP2-Maske im Schulgebäude tragen.
    Beim Aufenthalt vor dem Schulgebäude gilt jedoch die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske.
  2. Die Regelungen zu den festgelegten Laufwegen innerhalb der Schule werden aufgehoben.
  3. Die Unterrichtszeiten bleiben bis auf Weiteres bestehen.
  4. Während der Prüfungen ist ein Abstand von 1,5m zwischen allen Beteiligten einzuhalten.
  5. Die Testpflicht bleibt in der bisherigen Form gültig.
    Die Testpflicht gilt nicht für Eltern oder Personen, die
    1. SchülerInnen bringen oder abholen
    2. an Sitzungen der Schulkonferenz oder von Gremien der Schüler- und Elternmitwirkung teilnehmen.
  6. Die Möglichkeit der Abmeldung vom Präsenzunterricht bleibt gegeben, jedoch muss diese Abmeldung durch Belange des Infektionsschutzes begründet sein. Vorliegende Abmeldungen haben solange Bestand, bis der Schüler/die Schülerin den Unterricht wieder besucht.
  7. Schulfahrten, Elternabende (ohne Testpflicht, aber mit Maskenpflicht für die Eltern) dürfen wieder stattfinden.
Grundlagen:
U. Hempel