Auftakt zum Stadtradeln 2019

Auch in diesem Jahr wollen wir, die SportOberschule Leipzig, wieder für eine klimafreundliche Stadt in die Pedale treten und auf Kilometerjagd gehen.

2019 wird wieder in vielen Kommunen Deutschlands um die Wette geradelt. Ziel ist es Schadstoffemissionen für ein gutes Klima zu vermeiden und für einen fahrradfreundlicheren Straßenverkehr aufmerksam zu machen (www.stadtradeln.de/home). In Leipzig beginnt die Aktion am 30.8. mit der Radnacht im Clara-Zetkin-Park.

Innerhalb von drei Wochen haben wir dann als Team die Möglichkeit sämtliche Wege, die Schüler, Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Freunde mit dem Fahrrad zurückgelegt haben in einem Online-Radkalender einzutragen. Die spannende Aktion hat uns in den vergangenen Jahren nicht nur viel Freude am Aktivsein beschert, sondern auch interessante Diskussionen zum sicheren Schul- und Arbeitsweg mit dem Fahrrad angeregt. Daher wollen wir auch in diesem Jahr mit einem möglichst großen Team der SportOberschule Leipzig dabei sein. Jeder Kilometer zählt!

Nach Platz 23 von mehr als 360 Leipziger Teams - unter den 31 teilnehmenden Schulen lagen wir sogar auf Platz 9 - wollen wir uns mit unserem hohen sportlichen Ehrgeiz noch weiter verbessern und vor allem noch mehr radaktive Schüler, Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Freunde der SportOberschule Leipzig für die Aktion begeistern. Unser Ziel – 200 Teilnehmer und mehr als 15000km.

Zum Eintragen der Kilometer halten Verantwortliche in jeder Klasse eine Liste zum Einschreiben bereit. Jeder Teilnehmer kann seine gefahrenen Strecken aber auch selbst eintragen. Folgt dazu dem Link www.stadtradeln.de/registrieren und schreibt euch für das Team SportOberschule Leipzig ein. Weitere Informationen unter www.oekoloewe.de/stadtradeln oder bei Herrn Erdmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)