Dienstag, 17.Oktober 2017

Вторник

Во вторник я с Антоном и Максимом из Лeйпцига повеселились вдоволь.

Мы поехали в музей этнографии Латвии и узнали много нового о быте латышских крестьян , начиная с 13-ого века. Было очень интересно и познавательно. Старинные дома, сделанные из дерева, без применения гвоздя, орудия быта и обычаи- все это я увидел во вторник.

После мы вернулись из центра и сразу же пошли подкрепиться.  Ресторан , куда мы пошли предложил нам обширный выбор еды быстрого приготовления, и всего за 4 евро мы вышли из ресторана сытыми.

Дальше мы поехали домой и играли в компьютерные игры весь вечер.

Иван

Все фотографии

Am Dienstag, unserem  2. Tag in Riga, trafen wir uns 8:15 Uhr im Konferenzraum und besprachen den Ablaufplan fuer die naechsten Tage. Dannach bekamen wir von zwei Schuelerinnen der 12. Klasse auf Deutsch eine Tour durch das Schulmuseum. Dabei wurde uns erklaert, wie die Schule entstand und sich weiterentwickelte.

Daraufhin sind wir zur Schulleitung gegangen und die Schulleiterin hat uns noch ein paar interessante Fakten ueber die Schule erzaehlt. Zum Beispiel erzaehlte sie uns, dass es 1460 Schueler hier gibt. Dann haben sich alle der Schulleitung auf Russisch vorgestellt und jeder hat ein kleines Praesent bekommen. Die lettischen Schueler sind wieder in den Untterricht gegangen und wir hatten 2 Stunden Russisch und haben uns ueber die Feiertage unterhalten.

Nach den Unterrichtsstunden waren wir Mittagessen es gab eine Krautsuppe als Vorspeise, als Hauptgang gab es dann Kartoffeln, Boulette und Salatbeilage. Nach der leckeren Saettigung sind wir mit dem Schulbus in ein Freiluftmuseum zu einem Neubauern gegangen.

Wir hatten eine Fuehrung auf Lettisch und eine Dolmetscherin fuer uns. Waesche gewaschen haben wir fuer den Neubauern und seine Frau auch, dann waren wir bei einem Drechsler und einer Weberin die wir bei ihrem Job beobachtet haben. Beim Toepfern durften wir uns auch noch ausprobieren.

Am Abend waren einige von uns noch beim Eishockey. Dinamo-Riga spielte gegen Severstal-Russland. Riga gewann 3:2 und das war damit der erste Heimsieg fuer Riga.

Alle Fotos

Vivien und Neele