Stadtradeln-Wettbewerb 2021 geht nach 3 Wochen zu Ende

Nach drei spannenden Wochen geht das Stadtradeln 2021 zu Ende. Gemeinsam haben SchülerInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen, Eltern und Freunde für unser Team Kilometer gezählt und notiert. Am Ende haben wir 29 040 km zusammen bekommen. Es hat zwar im Vergleich mit den anderen Teams (643 Teams haben in Leipzig teilgenommen) nicht für die erhoffte Platzierung auf dem Treppchen gereicht, aber mit 283 aktiven Radlern haben wir das große Ziel für die diesjährige Teilnahme erreicht. Hätten wir unsere Radstrecken mit dem Auto zurückgelegt wären dadurch 4,3 Tonnen CO2 angefallen. Gratulation an alle, die sich beteiligt haben.

Wir hoffen nun noch auf einen der Preise, die zur Abschlussveranstaltung Ende Oktober unter den besten 50 Teams verlost werden.

Auch das gemeinsame Endergebnis aller Teams unserer Stadt kann sich sehen lassen. Mit über 2,3 Mio. km  von 13 757 Teilnehmenden auf den Rädern der Stadt wurden umgerechnet 340 Tonnen CO2 eingespart und ein schönes Zeichen gesetzt, wie aktiv und fahrradbegeistert wir Leipziger sind.

Und die schulinterne Klassenwertung, an der insgesamt 10 von 25 Klassen teilgenommen haben, hat ebenfalls zu Begeisterung geführt. Die Platzierten in den Klassenstufen 5 bis 7 erhalten jeweils ihre ersten Eintragungen im Medaillenspiegel unserer Olympischen Spiele, für die Klassen 8 bis 10 werden kleine Preise überreicht. Bedingung war, dass mindestens die Hälfte der Klasse am Wettbewerb teilnimmt, gezählt hat dann der Schnitt pro TeilnehmerIn.

Alles in allem war es eine spannende Aktion und das weiter gestiegene Interesse motiviert uns hoffentlich auch nach dem Wettbewerb weiter fleißig in die Pedalen zu treten.

Platz

Klassen 8-11

1.

5b