Am 05.09.2024 haben wir nach langer Planung den M+E Truck der Metall- und Elektroindustrie des Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V. nach Leipzig geholt.
Auf zwei Etagen gab es für 45 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 10 viel zu erleben.
Neben dem Erstellen eines Werkstücks an einer CNC-Fräsmaschine konnten wir uns am Stecker-Exponat mit unterschiedlichen elektronischen Anschlüssen auseinandersetzen und elektrische Systeme anschließen. Am „Cobot“, einem kollaborativ arbeitenden Roboter, gab es die Möglichkeit, einen Druckluftarm mittels Pneumatik und Sensorik im Bereich der Automatisierungstechnik zu programmieren und zu testen. Des Weiteren konnten am Elektro-Arbeitsplatz diverse elektronische Schaltungen erstellt werden. An interaktiven Bildschirmen wurden zahlreiche Informationen über Berufe der Branche vermittelt.
In der oberen Etage haben wir in der Gesprächsecke mit dem regionalen Arbeitgeber Porsche Leipzig GmbH viel über das Ausbildungsangebot des Arbeitsgebers erfahren. Vielen Dank hierfür!
Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei unserem Partner RasenBallsport Leipzig GmbH bedanken. Dieser hat die Stellfläche auf der Westseite der Red Bull Arena am ehemaligen Eingangsgebäude des Zentralstadions zur ehemaligen Ehrentribüne mit Honecker-Tunnel samt notwendiger technischer Versorgung bereitgestellt.
Weitere Informationen zum Truck gibt es auf: https://www.zukunftsindustrie.de/m-e-vor-ort
Wir hoffen es hat euch gefallen und freuen uns auf das nächste Event!
Euer BO-Team der Sportoberschule Leipzig