Volleyball Tauchsport  

Vertiefte Berufsorientierung Kl. 8a/b

Vertiefte Berufsorientierung Klassen 8a und 8b – Plan „B“ Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023

Wie der Name Plan „B“ schon sagt, sollte jeder Schüler bzw. jede Schülerin einen Plan für das Berufsleben nach der Schule haben, gleichwohl man von einer Sportkarriere träumt. Dafür waren im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichts beinahe zwei Wochen vom 11.12. bis 21.12.2023 eingeplant. Diese Zeit stand uns zur Verfügung, um bei den Schülerinnen und Schülern Berufswünsche zu entwickeln, die Kenntnisse zu den gewünschten Berufen zu erarbeiten und letztendlich diese dann in Schulpraktika und in der Ferienzeit praktisch zu erleben.

Plakat Koll

Azubimesse

 

Azubi und Studientage

Am vergangenen Freitag, den 10. November haben unsere 8c und ein Dutzend Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen die Leipziger azubi & studientage in Halle 5 der Leipziger Messe besucht.

Alle Besucher/innen hatten eine Mission zu erfüllen, nämlich Kontakte mit Unternehmen sowie weiterführenden Schulen zu knüpfen, aber auch künftige Praktikumsplätze zu akquirieren.

azubi studientage leipzig 1024x538

Allen hat es viel Spaß gemacht und vor allen Dingen wertvolle Kontakte für das Berufsleben ermöglicht.

Wir kommen gern nächstes Jahr wieder.

Eure Praxisberater

Landespolizeiberatung am 25.09.2023

 

Berufsberatung der Landespolizei Sachsen in der SportOberschule

20230925 101853

Bereits zum dritten Mal stand Frau Glatzel am 25.09.2023 - Berufsberaterin der Landespolizei Sachsen und gleichzeitig Kriminalhauptkommissarin – für Interessierte rund um die Jobs der Polizei zur Verfügung. Warum? Der Polizeiberuf steht auf der Wunschliste der SportOberschülerinnen und -schüler ganz weit oben.

BO Messe an der Helmholtz Schule

Berufe, Berufe, Berufe – Zu Gast auf der Berufsorientierungsmesse der Helmholtz Schule Leipzig

Am 22. September 2023 machte sich die Klasse 8d auf den Weg zur 6. Berufsorientierungsmesse der Helmholtz-Schule. Mehr als 70 Firmen und Institutionen präsentierten sich in den Räumen der VDI GaraGe in der Karl-Heine-Straße und im Schulgebäude in der Helmholtzstraße.

                                  D72BBQDTGVRIYYO3FNOMKTNFRU

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d nutzten diesen Besuch, um Berufe und Unternehmen kennenzulernen sowie Kontakte für ein mögliches Schülerpraktikum zu knüpfen. Für jeden war hier etwas dabei.

Vielen Dank an die Organisatoren der Messe für diese tolle Möglichkeit!

Eure Praxisberater

BMW

Besuch in der BMW-Niederlassung Leipzig

„Hier riecht es so gut nach Garage!“ sagte ein Schüler der Klasse 8c beim Betreten der Werkstatt-Räume der BMW-Niederlassung Leipzig. Einen spannenden Blick vor und hinter die Kulissen dieses Autohauses durften unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c bei der Betriebserkundung am 20. September 2023 werfen.

20230920 100413

Betriebserkundungstour bei der KATEK 07.09.2023

Unternehmen KATEK GmbH Leipzig/ 07.09.2023

Am Donnerstag, dem 07.092023 war unsere 7a auf einer Betriebserkundungstour bei einem Hightech - Unternehmen im elektronischen Bereich, bei der KATEK GmbH in Heiterblick.

20230907 124543

Bevor wir die Produktion unter die Lupe nehmen durften, mussten wir eine Schutzbekleidung wie spezielle Kittel und Schuhschutzbezüge über unsere Straßenkleidung streifen. Man vermeidet damit die Feinpartikel, die eine mikroelektronische Fertigung kontaminieren könnten, denn im Nanometer Bereich erscheint selbst das menschliche Haar als ein Riesengegenstand. Auch die Smartphone - Strahlung stört die Produktionsabläufe. Deshalb stellten wir auf „Flugmodus“ um.

Das Fotografieren ist dort auch nicht erlaubt.

Deutsche Bahn Ausbildung

 Deutsche Bahn Recruiting

Im Rahmen eines Events „Dein Einstieg@DB für Schüler:innen“ besuchten unsere 7a und 7b am 08.06.2023 den Leipziger Hauptbahnhof.

Dort konnten alle Besuchende sich über Einsatzmöglichkeiten und

Ausbildungsrichtungen - angefangen von Lokführer:in über Zugbegleiter:in bis zu IT-Systemelektroniker:in - bei der Deutschen Bahn informieren.

  IMG 2967 003

Insbesondere interessant war der Besuch für diejenigen, die ihre berufliche Zukunft mit der Bahn verbinden, für all die anderen war auch viel in dem größten Kopfbahnhof Europas zu entdecken.

Nach rund anderthalb Stunden fühlten wir uns alle gut informiert und möchten gern einen guten Kontakt zur Recruitingkoordination der DB für duale Azubis und Studenten ausbauen und gemeinsame Projekte angehen.

    IMG 2968 003

 Danke an alle, die diesen Besuch organisierten.

Eure Praxisberater

BMW NL Leipzig

                              „Freude am Fahren“ heißt die BMW-Devise

Die Bayerische Motoren Werke AG stellte ursprünglich in der Luftfahrt sehr gefragte Antriebe mit Überdruck, welche sich in der Höhenluft bewährten, her. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Versailler Vertrag wurde ein 5jähriges Produktionsverbot für Flugmotoren in Deutschland festgelegt. Aus der Not heraus und nur in 5 Wochen wurde das erste BMW-Motorrad, die R 32 entwickelt. Bis heute ist das Grundprinzip dieses Motorrades erhalten: der Boxermotor und Kardanantrieb im Doppelrahmen. Seitdem nimmt die Geschichte von BMW als Produzent von hochwertigen Motorrädern und PKWs erfolgreich ihren Lauf.

IMG 1564  20220922 085024  20220922 084953         

Das Palmengartenwehr

Wenn man am Sportforum vorbei stadtauswärts fährt, sieht man links eine große Brücke mit drei kleinen „Häuschen“ drauf - das Palmengartenwehr. Dieses imposante und malerische Gebäude kennt in Leipzig fast jeder.

Elster bzw. Palmengartenwehr 1536x1024        IMG 20220706 WA0008

Doch habt ihr euch schon einmal gefragt, warum das Gebäude dort steht?

Das und noch vieles mehr konnten drei Schüler der Klasse 7c und drei weitere Schüler von der Schule am Adler am Dienstag, den 5. Juli bei bestem Wetter erfahren.

ACL Daffner

ACL Daffner

Am vergangenen Freitag, dem 01.07.2022 besuchten wir im Rahmen des WTH-Unterrichts den größten Ford Vertragshändler Europas – das Autozentrum ACL Daffner in der Lützner Straße 175.

Unsere 7 b hatte Glück, dass ein Familienmitglied der Besitzerfamilie auch unsere Schule besucht, so konnten wir diesen Termin dank Felix organisieren. Felix selbst führte uns durch die einzelnen Bereiche des Autohauses – angefangen von der KfZ-Werkstatt über die Lackiererei bis hin zur Aufbereitung.

20220701 133107      20220701 133118      20220701 133325