Volleyball Tauchsport  

Tag der Offenen Tür 2023

Der Tag der Offenen Tür findet in diesem Jahr an unserer Schule am 21.12.2023, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Unter anderem werden auch wieder Informationsveranstaltungen zur Anmeldung von Schülerinnen und Schülern, die keine leistungssportliche Verbandsempfehlung haben, stattfinden, in denen Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und zum Sporttest erhalten werden. Wir freuen uns auf Sie/Euch.
 

Leipziger Nacht der Ausbildung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am 7. Juni 2024 von 16 – 24 Uhr zur 3. Leipziger Nacht der Ausbildung heißt es wieder „Berufe live entdecken“.
Fast 100 Unternehmen öffnen ihre Türen und stellen Ausbildungsberufe, Duale Studiengänge und Praktikumsangebote vor. Was konkret hinter jedem Beruf steckt, erklären Azubis und Ausbilder aus erster Hand – ganz praktisch, hautnah und zum Anfassen!
Auf 40 Routen können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse sowie Eltern und Begleitpersonen kostenlos per Bus-Shuttle zu den Unternehmen fahren. Alternativ können auch Termine für Direktbesuche in den Firmen gebucht und per „eigener Anreise“ mit Gratis-Ticket der LVB (auf der Buchungsbestätigung) besucht werden . Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch notwendig. Am 2. Mai 2024 öffnet das Buchungsportal unter https://www.leipzig.de/ausbildungsnacht.
Alle Informationen zur 3. Leipziger Nacht der Ausbildung, zu den Unternehmen und den angebotenen Routen finden Sie auf https://www.leipzig.de/ausbildungsnacht.

Schüleraustausch Riga 2024/2025

Nach dem Schüleraustausch ist vor dem Schüleraustausch - eine neue Bewerbungsrunde beginnt. Ab sofort können sich Schülerinnen oder Schüler der Klassenstufen 6-8 für die Teilnahme im Schuljahr 2024/2025 bewerben. Diese Mal lautet das Projektthema "Sport ist...". Das Bewerbungsformular ist bis 21.05.2024 an Frau Jank oder die Schulleitung zurückzugeben, am 03.06.2024 findet 18:30 Uhr der erste Informationsabend statt.

Insgesamt haben 12 Schülerinnen und Schüler die Chance, am Austausch teilzunehmen. Voraussetzungen sind die Bereitschaft, motiviert im Projekt mitzuarbeiten sowie grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache, da Englisch die gemeinsame Arbeitssprache im Projekt sein wird. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen.

Musiktalente an der SportOberschule

Auch in diesem Jahr konnte der traditionsreiche Talentwettbewerb für Oberschulen der Stadt/ Region Leipzig am 07.03.2024 zum 11. Mal im Ariowitsch-Haus Leipzig starten.

Die Talente aus unserer Schule zeigten ihre musikalischen Fähigkeiten von Klassik bis Pop.

Am Flügel bewies Varvara Sienkova (7d) mit einem Stück aus „Die Schule der Geläufigkeit, Opus 299“ von C. Cerny ihr hohes künstlerisches Niveau und konnte das Prädikat „Hervorragend“ erreichen.

Die anderen Teilnehmer überzeugten als Sänger.

Nikolai Scordilis (7d) präsentierte “Hit the road Jack” und Noah Dräger (7d) „Du bist anders“. Beide konnten das Prädikat „Gut“ erreichen.

Auch Anna Schulze (6a) konnte ein Prädikat „Gut“ erhalten. Sie sang das Lied „Fluss“ von Lea. Das Prädikat „Sehr gut“ ging an Stina Parsche (6a), die ausgesprochen gefühlvoll das Lied „Another Love“ vortrug.

Alle Talente, die im Festsaal des Ariowitsch-Hauses auf der Bühne standen, konnten sich über eine Urkunde und einen Preis freuen.

Ich freue mich sehr, dass diesmal die Musik an unserer Schule im Fokus stand und bedanke mich für die Unterstützung bei allen Beteiligten.

Ein besonderer Dank gebührt auch unserem Schulleiter, Herrn Hempel, der die Veranstaltung als Jurymitglied kompetent unterstützt hat und so zum Gelingen beitrug.

 bild1  bild2

 

Susan Störel, Musiklehrerin

Formulare Übergang an Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab sofort sind die Formulare für den Übergang von der Oberschule an das Gymnasium auf unserer Homepage verfügbar. Bitte achten Sie auf die von Ihnen einzuhaltenden Termine. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Bedingungen für den Wechsel an ein Gymnasium

 

4. Olympische Winterspiele

4. Olympische Winterspiele 2023 - Fächerverbindender Unterricht der Klassenstufe 7

Bereits zum vierten Mal (mit Unterbrechungen seit 2018) feierten wir während des FvU in den letzten 2 Wochen vor Weihnachten unsere Olympischen Winterspiele der SportOberschule Leipzig. Eingerahmt von einer Eröffnungszeremonie am 11.12. und einer Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung am 21.12. waren die insgesamt 9 olympischen Tage gefüllt mit vielen Workshops und Aktivprogramm, für das sich das gesamte Projektteam aus Fach- und Sportlehrern wieder reichlich Kreativität und Leidenschaft investierte.

Stadtradeln 2023 mit neuem Rekord beendet

Team Leipziger Sportschulen in Leipzig freut sich über begeisterte Teilnahme von 473 Radlerinnen und Radlern an 3 Schulen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand wieder, möglichst viele Menschen für den alltäglichen und klimafreundlichen Radweg zu aktivieren und für einen sicheren Radverkehr in der Stadt zu sensibilisieren. Dabei waren unsere eh schon fleißigen Radfahrerinnen und Radfahrer gefragt, wie ebenso diejenigen, die sich extra für diese Sache auf das Zweirad schwangen. Applaus für das gesamte Team und alle Aktiven. Es waren spannende 3 Wochen und es hat zu einem erneuten Rekordergebnis gereicht.

Unser Endergebnis lautet 64 449 km gefahrene Strecke von 473 Radelnden.

Veranschaulicht in einer Umrechnung der geradelten Kilometer in einen eingesparten CO2-Ausstoß entspricht das über 10 Tonnen oder einem Volumen von 4500 Litern Kraftstoff, die nicht getankt wurden.

Gratulation und Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Teams. Ihr habt alle gezeigt, dass das Fahrrad die umweltfreundlichste und günstigste Alternative für die Mobilität in unserer schönen Stadt ist.

IMG 20231020 WA0020

 

Vertretungsplan abrufen - ab sofort mit VpMobil24

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

unser Vertretungsplan und alle Änderungen, auch während des Schultages, werden online veröffentlicht.

Leider mussten wir am Anfang des Schuljahres feststellen, dass sich neuere Androidgeräte nicht mehr mit der bisher genutzten App VpMobil vertragen. Wir haben uns daher mit dem Hersteller verständigt, ab sofort die App VpMobil24 einzusetzen.

Natürlich kann man den Vertretungsplan im Browser abrufen, der Benutzername ist schueler, das notwendige Passwort habt Ihr bereits von Eurer Klassenleiterin oder Eurem Klassenleiter erhalten. Bitte achtet bei der Eingabe auf Groß- und Kleinschreibung.

Zum Vertretungsplan - Zugangsdaten erforderlich

Wenn Ihr die App VpMobil24 aus dem GooglePlay-Store oder aus dem Apple App-Store nutzt, müsst Ihr die Zugangsdaten nur einmal eingeben.

Die Unterstützung für die Anzeige in der App VpMobil endet am 03.09.2023.

Mit Hilfe der Wochenpläne kann man sich jetzt unter Nutzung der Zugangsdaten schueler und dem bekannten Passwort auch den Plan der Woche anzeigen lassen

Viel Erfolg beim Einrichten und Nutzen, für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

U. Hempel
Schulleiter

Auftakt zum Stadtradeln 2023

 

SR23 Twitter 1500x500

2023 wird wieder in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands um die Wette geradelt. Ziel ist es Schadstoffemissionen für ein gutes Klima zu vermeiden und für einen fahrradfreundlicheren Straßenverkehr aufmerksam zu machen (siehe www.stadtradeln.de/home).

Seit 2017 sind wir dabei und konnten unser Ergebnis jedes Jahr deutlich steigern. Als Schule haben wir die Chance auf einen Gewinn von 250€, wenn wir es unter die besten 50 Teams schaffen. Wir bilden hierbei ein Gesamtteam mit dem Sportgymnasium Leipzig und der 5. Grundschule und treten an als Team „70 Jahre Sportschulen in Leipzig“.

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder für eine klimafreundliche Stadt in die Pedale treten und auf Kilometerjagd gehen. In Leipzig beginnt die Aktion am 1.9. mit der Radnacht im Clara-Zetkin-Park (www.oekoloewe.de/radnacht).

Innerhalb von drei Wochen (1.9. bis 21.9.) haben wir als Team die Möglichkeit sämtliche Wege, die SchülerInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen, Eltern und Freunde mit dem Fahrrad zurücklegen in einem Radkalendern einzutragen. Dafür stehen 3 Möglichkeiten zum Eintragen zur Verfügung. Kilometerbogen herunterladen und wöchentlich zusenden, im Online-Teamkalender über www.stadtradeln.de/registrieren anmelden oder die StadtradelnApp für iOS oder Android verwenden.

Unser sportliches Ziel 2023 – über 300 Teilnehmer zu aktivieren und eine Gesamtdistanz von 70000km erreichen. Weiterhin sollte es unser Ansporn sein, dass jeder Teilnehmer unseres Teams mindestens 70km in 3 Wochen zurücklegt.

Im Weiteren folgen Hinweise für alle Teilnehmenden. Die komplette Anleitung findet ihr in einer pdf-Datei zusammengefasst.

Auszeichnung der Besten

Am 07.07.2023 wurden traditionell Schülerinnen und Schüler sowie Klassen geehrt, die während des Schuljahres besonders erfolgreich waren. Wir zeichneten die Schülerinnen und Schüler mit hervorragenden Lernerfolgen und mit den größten Leistungssteigerungen während des Schuljahres aus. Außerdem wurden die Sieger unseres Olympia-Projektes geehrt, Besonders erfreulich war, dass wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 zur erfolgreichen Mediatorenausbildung beglückwünschen konnten, die im kommenden Jahr an unserer Schule als Streitschlichterinnen und Streitschlichter arbeiten werden.

  2023 07 07 auszeichnungen 34