21.09.2022 - Ankunft unserer lettischen Freunde in Leipzig

21.09 в 7:45 мы вылетели из Риги в аэропорт Берлина. Дорога была волнительной. Все ждали встречи с нашими партнерам. Мы добрались до Лейпцигского автовокзала, где нас всех встретили наши семьи. Автовокзал очень напомнил Ригу, даже не ощущается, что мы находимся в другой стране! В завершении дня мы сделали групповое фото и разъехались знакомиться с семьями.

(Luiza)

Am Mittwoch, den 21.09.2022, war es endlich so weit: Die lettischen Schüler/innen kamen in Leipzig an.

Wie geplant trafen wir uns 14 Uhr am Hauptbahnhof, um gemeinsam zum Busbahnhof zu laufen. Dort warteten wir voller Vorfreude auf unsere Austauschschüler/innen. Alle waren sehr gespannt und aufgeregt. Kurz nach 14 Uhr trafen sie dann auch endlich ein.

Anfangs waren wir alle noch ein bisschen schüchtern, doch auch das legte sich schnell. Wir begrüßten alle unsere Gäste.So, nun war es natürlich auch Zeit für unser erstes gemeinsames Foto als Gruppe.

Danach haben sich alle voneinander verabschiedet und die Austauschschüler/innen sind mit ihren Gastfamilien mitgegangen. Jetzt hatte jede Familie Zeit für sich, um die lettischen Kinder genau kennenzulernen und zu begrüßen.

Linda wollte  zuerst einmal die Stadt kennenlernen. Wir sind auf den MDR-Turm hochgestiegen, haben uns die Universität Leipzig angeschaut und andere Sehenswürdigkeiten. Sie fand alles sehr interessant und hat auch schon einige Fotos gemacht.

Danach fuhren wir nach Hause und haben uns ein wenig ausgeruht, bevor wir zum Abendessen gingen. Danach haben wir noch einen Film angeschaut -  und da war der Tag auch schon rum. Ein kurzer, aber super schöner Tag ...

Clara A.