Bildungszentrum Zoll

Hallo, ihr Lieben,

am Buß- und Bettag, dem 20.11.2019, veranstaltete der Deutsche Zoll nach der feierlichen Eröffnung einen Tag der Offenen Tür in dem neuen Ausbildungszentrum in Leipzig-Wiederitzsch.

Einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben auch teilgenommen, um Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten für den Zolldienst auszuloten.

Der Zoll übernimmt dabei folgende Aufgaben:

• Produktpiraten das Handwerk legen;
  • Ein- und Ausfuhr von Waren kontrollieren;
  • Schwarzarbeit bekämpfen;
  • Energie- und Kraftfahrzeugsteuer erheben.

Bei Interesse solltest du rechtzeitig deine Bewerbungsunterlagen zur Vorauswahl an das Hauptzollamt versenden. Sie müssen bis 30.09. im Jahr vor Ausbildungs- bzw. Studienbeginn bereits dort sein.

Neben 16 mit moderner Technik ausgestatteten Lehrräumen stehen noch Sportflächen, Sozialräume, Büros und 250 Einzel- und Doppelzimmer den Zollanwärtern zur Verfügung. Die Ausbildungsvergütung ist ca.1.150 € monatlich Brutto.

Weitere Informationen und Kontaktdaten bekommst du gern bei mir!

Praxisberater W.Littau