12 Leipziger Rotznasen gewinnen Bronzemedaille bei der DM U16 Volleyball

Am Wochenende 13./14.5.2023 schlugen in Stadt Brandenburg an der Havel die 16 besten Vereinsteams im Jugendvolleyball der Altersklasse U16 (Jahrgang 2008 und jünger) zum Finalturnier der Deutschen Jugendmeisterschaft auf. Bei traumhaftem Wetter präsentierte der Ausrichter VC Blau Weiß Brandenburg ein Topturnier, dass auch sportlich einiges zu bieten hatte. Unsere Leipziger Vertreter um Kapitän Julius Roscher konnten dabei auf Augenhöhe mithalten und hochverdient die Bronzemedaille mit nach Hause bringen.IMG 20230514 WA0013

In der Gruppenphase am Samstag gewann das U16-Team der L.E. Volleys alle 3 Spiele mit 2:0 Sätzen (gegen Humann Essen, Dessau Volleys und Young Vikings Heidelberg). Das Trainergespann Bauch/Erdmann zitterte sich trotzdem durch den ersten Turniertag, da einige Spieler, mit leichten Infekten aus der Vorwoche, angeschlagen zum Wettkampf gereist waren. Immer wieder musste durchgewechselt werden, um die körperliche Belastung für die Spieler gering zu halten.

Am Sonntag liefen die Finalspiele. Im Viertelfinale gegen den Berliner TSC entwickelte sich ein äußerst spannendes Duell. Leipzig zeigte eine starke Leistung im Block, lies aber zahlreiche Chancen in der Feldverteidigung liegen. Die Satzführung wechselte hin und her. Die Partie musste im Tie Break entschieden werden und glücklicherweise erwischte Jonas Pommerenke auf Seiten der L.E.'s einen Sahnetag und machte den vermeintlichen kleinen, feinen Unterschied aus. Das Halbfinale gegen den späteren Meister TSV Grafing kam es zu einem weiteren sehenswerten Kräftemessen. Auf Seiten der Grafinger dominierten zwei Jugendnationalspieler mit einer sensationellen Abschlaghöhe und Schlaghärte im Angriff, sowie im Aufschlag. Leipzig konnte dennoch dagegen halten und mit einem wieder brillianten Block den Bayern den ein oder anderen Zahn ziehen. Gereicht hat es am Ende leider nicht, 3 Matchbälle konnten nicht verwandelt werden. Der Enttäuschung ezum Trotz bleibt eine hochverdiente Bronzemedaille, die mit einer geschlossenen Teamleistung und viel mentaler Stärke gewonnen wurde.

Mit dabei waren Tim Kertzscher (Klasse 8b) und Tadeus Schatte (9a). Tim musste sich mit der Rolle als Wechselspieler und Kurzeinsätzen begnügen. Dafür war er permanent präsent, hat zuverlässig seine Leistung im Aufschlag und Block gebracht und sich die Medaille ebenso redlich verdient. Tadeus zeichnete sich durch seine Durchschlagskraft im Angriff aus, spielte alle Sätze als Diagonalangreifer durch und erzielte viele wichtige Punkte im Turnier.

Für die Volleyballer geht mit diesem Turnier eine erfolgreiche Hallensaison und eine sehr positive Entwicklung zu Ende. Weiter geht es für die Meisten noch im Beachvolleyball und für die Jahrgänge 2009/2010 wird am 1./2.7.2023 bei den Landesjugendspielen die neue Landesauswahl nomminiert.