Ethik - Aufgaben bis zum 16.07.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6A,

wie ihr in der letzten Stunde erfahren habt, lautet die Aufgabe für die aktuelle Woche folgendermaßen:
1. Lies dir den Text "Man sieht es den Leuten doch an" aufmerksam durch.
2. Markiere dir im Text Schlüsselstellen, die auf Vorurteile der Menschen gegenüber dem Jungen hinweisen.
3. Stelle dir nun folgendes vor:
Du bist „der etwas dickliche Junge mit glänzenden schwarzen Locken“.
Schreibe eine WhatsApp-Nachricht an eine vertraute Person deiner Wahl (z.B. Freund, Mutter, Oma,…) und erzähle dieser von deinem Erlebnis in der Bäckerei.
Teile ihr mit, wie du dich währenddessen gefühlt und was du gedacht hast. Beziehe dich dafür auf Textstellen, die du markiert hast.

Hinweis: Sollte der Platz in dem vorgezeichneten Handy auf dem Arbeitsblatt nicht ausreichen, dürft ihr die Aufgabe natürlich auf einem Extrablatt in eurem Ethikhefter bearbeiten.

Sollte es eurerseits noch Unklarheiten geben, schickt mir einfach eine Mail und ich gehe sehr gern darauf ein.

Herzliche Grüße und bleibt gesund,
L. Zäbisch