Hinweise für die häusliche Lernzeit ab 14.12.2020

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

vom 14.12.2020 bis 18.12.2020 und vom 04.01.2021 bis mindestens 08.01.2021 muss wieder zu Hause selbstständig gelernt werden. Hier einige Hinweise:

Verteilung der Aufgaben

Alle Lernaufgaben werden über die Plattform LernSax verteilt. Die Lehrer werden die Arbeitsblätter u. ä. in dem Bereich der Dateien der Klasse bzw. Gruppe hinterlegen.

Außerdem erstellen die Lehrer eine entsprechende Aufgabe, in der sie die Arbeitsblätter u. ä. verlinken. Meldet sich Ihr Kind in LernSax an, sieht es schon im Bereich Privat die ersten fünf der zu lösenden Aufgaben.

Um alle zu lösenden Aufgaben anzusehen, muss Ihr Kind die entsprechende Funktion „Aufgaben“ im Bereich Privat anklicken (links oder unten). Erledigte Aufgaben sollten als „Erledigt“ gekennzeichnet werden, dann verschwinden sie aus der Aufgabenliste wieder.

Manche Lehrer beabsichtigen Onlineunterricht mit dem Konferenztool von LernSax durchzuführen. Eine entsprechende Anleitung finden Sie unter Institution SportOberschule in den dortigen Dateien sowie hier.

Digitale Endgeräte

Für SchülerInnen, die zu Hause keinen Computer nutzen können und auch über kein Tablet verfügen, besteht die Möglichkeit, in der Schule ein Tablet oder einen Laptop auszuleihen. Insgesamt stehen 34 Geräte zur Verfügung. Das heißt, dass wir wahrscheinlich nicht jedem, der ein solches Gerät benötigt, dieses auch zur Verfügung stellen können. Bitte versuchen Sie daher zuerst andere Lösungen zu finden.

Die Eltern, die ein Gerät für Ihr Kind ausleihen möchten, wenden sich bitte per E-Mail bis heute Abend, 20:00 Uhr, mit Angabe des Nachnamens, Vornamens und der Klasse Ihres Kindes an mich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Die SchülerInnen, welchen wir ein Gerät ausleihen können (Information erfolgt per E-Mail)  müssen dann morgen (Donnerstag, 10.12.2020) die Leihverträge im Sekretariat abholen, Sie unterzeichnen diese und sie erhalten  dann bei Abgabe des Leihvertrages am Freitag ein solches Gerät. Am ersten Tag des Präsenzunterrichtes muss das Gerät wieder abgeben werden.

Zugang zu Lernsax

Jeder kontrolliert bitte, dass der Zugang zu LernSax funktioniert. Sollte kein Zugang möglich sein, wendet Ihr Euch / wenden Sie sich bitte per Mail unter Angabe von Vorname, Nachname und Klasse des Schülers an mich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Bücher und Arbeitshefte

Bitte nehmt alle Bücher und Arbeitshefte mit nach Hause, damit Ihr die sich darauf beziehenden Lernaufgaben erfüllen könnt.

Mittagessenversorgung

Bitte vergesst Sie nicht, bereits getätigte Bestellungen zu stornieren.

Für Rückfragen stehen wir gern, vorzugsweise per E-Mail, zur Verfügung.

Uwe Hempel