Start ins Schuljahr 2021/2022 - Aktualisierung vom 02.09.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen Ihr/Sie hattet/hatten schöne und erholsame Ferien. In wenigen Tagen starten wir in das neue Schuljahr mit vielen neuen Ideen. Die Pandemie hält uns aber weiterhin in Atem. Um uns vor Ansteckungen zu schützen, wurden folgende Festlegungen für Schulen getroffen:

1. Die ersten zwei Schulwochen besteht im gesamten Schulgelände und in der gesamten Zeit Eures Aufenthalts Maskenpflicht (da die Inzidenz in Leipzig über 10 liegt).
    Ausnahmen: Essen und Trinken, Ihr seid auf dem Hof und haltet einen Abstand von 1,50m zueinander ein, im Sportunterricht (Einhaltung eines Abstandes von 1,50m zueinander erforderlich)
  2. Die Selbsttests werden in den ersten zwei Wochen dreimal wöchentlich (Inzidenz in Leipzig über 10) durchgeführt.
    Ausgenommen von den Tests sind vollständig Genesene und vollständig Geimpfte (ab 14 Tage nach der zweiten Impfung). Bitte bringt entsprechende Nachweise mit. Tests aus anerkannten Testzentren können weiterhin vorgelegt werden und werden anerkannt.
  3. Die Schulbesuchspflicht gilt wieder. Eine Befreiung ist somit nur noch bei Vorlage eines ärztlichen Attests zulässig, die Erklärungen der Eltern reichen nicht mehr dafür aus.
    Weigern sich Schülerinnen oder Schüler diesen Test durchzuführen, obwohl sie dies müssten, müssen Sie das Schulgelände umgehend verlassen. Die versäumten Unterrichtstage zählen als unentschuldigt. Die Schülerinnen und Schüler müssen das Versäumte selbstständig nachholen.
Alle neuen SchülerInnen benötigen die ausgefüllte und unterschriebene
für die Durchführung der Selbsttest. Ansonsten müssen wir diese SchülerInnen nach Hause schicken bzw. abholen lassen.

Der zeitliche Ablauf ist bisher folgendermaßen geplant:

Klasse 9/10: Praktikum
Schülerinnen und Schüler ohne Praktikumsplatz melden sich 09:30 Uhr in der Schule. Sie werden in Sonderklassen beschult und müssen dann ihr Praktikum in den Herbst- oder Winterferien nachholen.

Klassenstufe 5:
  • 09:00 Uhr: Treffen auf dem Schulhof, Durchführung der Selbsttests in Klassenräumen
  • 09:30 Uhr: Auftaktveranstaltung im Mehrzweckraum
  • 10:00 Uhr: Klassenleiterunterricht
  • 13:00 Uhr Mittagessen, Ende
  • Buchausgabe erfolgt am Mittwoch
Klassenstufe 6:
  • 07:45 Uhr: Treffen auf dem Schulhof, Klassenleiterunterricht mit Buchausgabe
  • 11:45 Uhr: Mittagessen, Ende
Klassenstufe 7:
  • 08:00 Uhr: Treffen auf dem Schulhof, Durchführung der Selbsttests in Klassenräumen
  • 08:30 Uhr: Auftaktveranstaltung im Mehrzweckraum