Corona - wie geht es weiter?

Liebe SchülerInnen, Eltern und Partner,

ab Montag, 16.03.2020, hat das Kultusministerium unterrichtsfreie Zeit angeordnet. Das bedeutet:
  • Es findet kein Unterricht statt.
  • Wir empfehlen, dass alle Leipziger Schüler ihre Schulbücher/Arbeitshefte am Montag oder Dienstag aus der Schule abholen, um die Aufgaben, die von den Lehrern gestellt werden, lösen zu können.
  • Während der unterrichtsfreien Zeit wird eine Betreuung für SchülerInnen der Klassen 5 und 6 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr eingerichtet. Alle Eltern, die ihre Kinder betreuen lassen müssen, melden dies bitte bei Herrn Lederer per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder über das Kontaktformular an.
    Schüler der Klassen 7-10 können nicht betreut werden.
  • Das Schulpraktikum von StudentInnen der Universitäten wird unterbrochen/abgebrochen.
  • Wir empfehlen allen Eltern, das Mittagessen zu stornieren.
Die Schulen in Sachsen werden am Mittwoch, 18.03.2020, bis zum 17.04.2020 geschlossen. Dann dürfen Schüler die Schule nur noch im Ausnahmefall betreten (Klingeln im Sekretariat ist notwendig, Transponder außer Betrieb).

Die Schulleitung wird während der Schließung der Schule in der Regel vormittags anwesend sein.

Die Verteilung von Aufgaben wird vorrangig per E-Mail an die Eltern und/oder Schüler erfolgen. Die gelösten Aufgaben sind, wie in der Aufgabenstellung durch die Lehrer festgelegt, zu diesem Termin per E-Mail an die Lehrer zurückzusenden. Dabei ist in der Betreffzeile anzugeben: Fach - Schülername - Klasse. Aufgrund der großen Menge an zu erwartenden E-Mails ist das unbedingt notwendig, um keine Lösungen zu übersehen. Danke für die Unterstützung.
Tipp: Bei handgeschriebenen Dokumenten kann man auch gut aufgenommene Fotos zurücksenden.

Sollten Eltern keine Mails erhalten (bitte im SPAM/WERBUNGS-Ordner nachschauen!), oder weitere Adressen dem Verteiler hinzufügen wollen, senden Sie bitte eine Mail mit Angabe des Namens des Kindes und der Klasse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Einige Fächer werden die Aufgaben über die Lernplattform Moodle oder über die Lern- und Kommunikationsplattform "LernSax" verteilen. Eine E-Mail wird darauf aufmerksam machen.

Die Termine für die Vorprüfungen der Klasse 10/11S und 9HS wurden den Umständen angepasst und sind im Kalender (linke Spalte - Termine) bereits zu sehen.

U. Hempel

Änderungen vom 16.03.2020 in blau