Informationen zu den Schülerpraktika 2021

Liebe Eltern und SchülerInnen der Klassen 8, 9, 9S und 10S,

die Pandemielage erlaubt endlich, dass Schülerbetriebspraktika stattfinden dürfen. Die relative Kurzfristigkeit stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wir möchten gern als Schule den SchülerInnen die Chance zum Schnuppern in berufliche Bereiche geben.

Da uns immer wieder Anfragen erreichen, hier die wichtigsten Informationen:

Praktikumszeiträume für die genannten Klassen:

• 12.07. bis 23.07.2021: Kl. 8, Kl. 9, 9S und 10S (Für den 23.07. 2021, letzter Schultag, gibt es noch eine besondere Regelung.)
  • 06.09. bis 17.09.2021 - Achtung - neue Klassenbezeichnung, neues Schuljahr: Kl. 9, 10 (ausgenommen Kl. 9S, 11S)

Alle Dokumente für beide Praktikumszeiträume finden Sie zum Download auf unserer Homepage unter Service - Downloads - Berufsorientierung - Betriebspraktika

Herr Littau (Praxisberater) und Frau Appelt(Beratungslehrerin) stehen beratend und vermittelnd bei der Praktikumsplatzsuche den SchülerInnen zur Seite.

Wir empfehlen folgende Links für die Praktikumssuche:

Einige Firmen bieten auch Praktika in den Ferien an. Voraussetzung hierfür ist, dass die SchülerInnen 15 Jahre alt sein müssen und ein Lehrer in der Schule erreichbar sein muss. Deshalb sind Absprachen mit uns notwendig.

Unterschriebene Praktikumsverträge sind schnellstmöglich bei Frau Appelt zur Unterschrift vorzulegen. Die SchülerInnen erhalten das Original vom Klassenleiter zurück, eine Kopie verbleibt in der Schule.

Wir wünschen den SchülerInnen, die noch keinen Praktikumsplatz gefunden haben, viel Erfolg bei der Suche und dann allen im Praktikum wertvolle Erfahrungen.

Für offene Fragen stehen wir gern zur Verfügung.