Betriebserkundung "Kirow Ardelt GmbH"

Betriebsbesichtigung Kirow Ardelt GmbH

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,

am gestrigen Montag, den 25.01.2022 besuchte eine aus den Klassen 8a und 8b zusammengesetzte Schülergruppe die „Kirow Ardelt GmbH“ im Leipziger Stadtteil Plagwitz.

Das Unternehmen wurde bereits 1880 in Leipzig gegründet und hat entsprechend auch eine lange Tradition, die es mit dem Standort eng verbindet.

120kB Kugel                         117 kB Gruppe

Die Kirow Ardelt GmbH ist ein Maschinenbauunternehmen und auf dem Gebiet der Eisenbahnkräne bzw. Transportsysteme für Werften und Metallurgie Weltmarktführer.

Der Ausbildungsbeauftragte Herr Ehmisch führte uns durch die Produktionshallen.

Wir erfuhren von ihm, dass seine Firma folgende Berufe ausbildet:

- Mechatroniker / in;

- Industriemechaniker / in;

- Zerspanungsmechaniker / in;

- Konstruktionsmechaniker / in.

Schulpraktika bieten die Kirow Werke auch ab Klassenstufe 8 an.

117 kB Produktion                            117 kB Montage

Mit einem Tochterunternehmen „Heiterblick GmbH“ produzieren die Kirower am Standort Leipzig auch supermoderne Straßenbahnen für den Weltmarkt. In diesen Produktionshallen dürfte aber nicht fotografiert werden.

Wir haben viele Informationen an diesem Nachmittag bekommen und wertvolle Kontakte in die Leipziger Traditionswirtschaft geknüpft.

Vielen Dank an alle Organisatoren,

bleibt alle gesund!