Leipzigs Schwimmer starten mit 13 Freiwasser-Landestiteln in die Saison

Die Schwimmer des Leipziger Stützpunkts sind mit 40 Medaillen, davon mehr als einem Dutzend in goldener Farbe, in die Saison 2018/2019 gestartet. Bei den Sächsischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen durften sie am Wochenende bei den Wettbewerben in der Talsperre Pöhl insgesamt 13 Mal ganz oben auf dem Podest stehen.

Über die längste Strecke, die 5km-Distanz, gingen bei den Herren alle Titel nach Leipzig. In der offenen Klasse konnte David Thomasberger von der SSG Leipzig das Rennen nach 1:04:50,10 Stunden vor seinem Trainingskollegen Thomas Rohmberger (SV Zwickau) für sich entscheiden. Dritter wurde knapp dahinter SSG-Schwimmer Tim Wilsdorf, der damit zudem die Junioren-Wertung gewann. In den Altersklassen wurden Leon Borkenhagen (2002, Post SV), Tom Thiele (2003) und Paul Polzin (2004, beide SV Grimma) Sächsischer Meister.

Der frisch aus Dresden in die Messestadt gewechselte Louis Dramm gewann in der offenen Klasse das 1000m-Rennen. Max Lorenschat (SSV Leutzsch) wurde hier Dritter.

Auch über die kurzen 500m mischten die Leipziger kräftig vorn mit. Hier gab es durch Josefina Schmidt (2004, SSV Leutzsch), Isabelle Tirpitz (2005, SC DHfK) und Paula Geschke (2006 SC Riesa) sowie Tom Wanke (2004, SSG), Karl von Thun (2005, SV Grimma) und Sascha Macht (2006, SSG) insgesamt sechs Siege. In der offenen Klasse belegten Karl von Thun und Josefina Schmidt damit zudem Platz zwei. Paula Geschke wurde hier Dritte.

Jasmin Fischeder gewann über die 2,5km-Strecke den Jahrgang 2004 und wurde Zweite in der offenen Klasse über die 1000m. Ihre nicht am Stützpunkt trainierende Vereinskollegin vom SSV Leutzsch, Alisa Fatum, entschied in der offenen Klasse die 500, 1000, 2500 und 5000m-Rennen für sich.

Mit Sebastian Zechlin ließ es sich auch einer der Leipziger Trainer nicht nehmen, in die freien Fluten zu springen. Er gewann im für jedermann offenen Kampf um den Pöhl-Cup die 1000m in der Jahrgangsklasse 1978 bis 1997.